Saturday 30 August 2008

Musikfest Bremen

Musikfest in Bremen? Ein lauer Sommerabend? Da haben wir uns kurz entschlossen auf den Weg gemacht um uns einmal selber von dem "stimmungsvoll illuminierten Marktplatz" faszinieren zu lassen.
Als wir ankamen dämmerte es gerade erst und gleich um die erste Ecke spielten irgendwelche Lebenskünstler mit sog. "Klanginstallationen"...ouh...Geige, Akkordeon und Bass sind ja eigentlich nicht die schlechteste Kombi und obwohl ich mein komplettes Wohlwollen aktiviert habe, habe ich nix Tolles an diesem schwurbeligen Krimskrams finden können. Lustig war, als ein Opa vom Bratwurststand kam und sich beschwerte, er könne nicht in Ruhe essen...da hieß es von seiten der "Performer": "sie können gehen, sie müssen nicht bleiben"! Opa konnte aber nicht weil er da nun mal sowohl Wurst als auch Frau und Sitzplatz hatte...lapidare Antwort des musizierenden Volkes: "Das ist uns scheißegal"!
Am Ansgari Kirchhof spielte zu der Zeit das "Power Trio Romero" die uns dann wieder mit der Welt versöhnten. Die 3 (Schlagzeug, Standbass, Sax) spielten friedlich, akzentuiert und auf den Punkt ihre swingenden Interpretationen in einer Art von Smooth Jazz (keine Ahnung ob man das wirklich so nennt).
Der Gang durch die City war denn auch nicht so wirklich angenehm weil es sich richtig füllte. Kein Wunder, denn auch die Geschäfte hatten bis Mitternacht geöffnet. Wir, die wir keine Karten für irgendeines der Konzerte hatten, haben uns einfach mit einem ausgedehnten Spaziergang begnügt und die Beleuchtungen auf dem Marktplatz waren wirklich klasse. Hätten wir unseren Zwerg nicht dabei gehabt, wären wir sicherlich noch länger geblieben.
Alle Gebäude (Rathaus, Dom, Bürgerschaft, Schütting) waren dezent mit blauen Lichtern erleuchtet und auf dem Marktplatz wurde mittels mächtiger Strahler und ner Menge Kunstnebel ein eindrucksvolles, stimmungsvolles, ständig wechselndes Bild in den Abendhimmel gezaubert.
Alles in allem ist mir die Stimmung beim Musikfest allerdings ein wenig zu steif. Sehr viele ältere Leute in sehr feinem Zwirn geben der Veranstaltung sicherlich etwas stilvolles, für mich ist es aber ein wenig zu steif.

Ein paar Fotos im größeren Format sind mir gelungen, die Video Aufnahme allerdings nur bedingt. Für diese Art von Illuminationen ist meine kleine Canon dann doch nicht gemacht. Na, egal, hier ist sie:

No comments: