Friday 27 February 2009

Morrissey - Years Of Refusal


Endlich endlich...lange hab ich der Veröffentlichung des neuen Morrissey Albums entgegengefiebert. Und als es vor knapp 2 Wochen endlich soweit war, wurde ich auch nicht enttäuscht. Wer von mir eine kritische Bewertung eines Morrissey Albums erwartet der kennt mich nicht. Zu sehr hat mich die Musik des genialen Nörgelpotts über Jahrzehnte beeinflusst als das ich da was wirklich kritisches sagen könnte, egal wie das Album tatsächlich ausgefallen ist.

Ein rockiges Album ist es geworden. Leute die gerne noch einmal den weinerlich aus den Lautsprechern quäkenden Moz aus Smiths Zeiten hätten, werden zum Glück mal wieder herbe enttäuscht. Seinen Zynismus und seine Weltverdrossenheit hat Morrissey diesmal wieder in hervorragende Texte umgesetzt ohne dabei aber in die elegische Apathie der "19haties" und der frühen 90er zu verfallen.

Something Is Squeezing My Skull als Opener ist gut gewählt denn hier merkt man gleich wo es auf diesem Album entlanggeht: Schlagzeug gegen Gesang, unterlegt von ruppigen aber trotzdem eingängigen Hooklines.

I'm Throwing My Arms Around Paris und That's How People Grow Up sind wohl die beiden poppigeren Stücke. Wobei That's How People Grow Up bereits auf dem letzten Best Of erschienen ist aber für mich hier die bessere Single-Auskopplung gewesen wäre. Wenn man da mal richtig hinhört und gerade keine so gute Zeit hat, kann schnell etwas im Auge glitzern ;-)

Was Morrissey von Vertraulichkeiten hält wird klar in "I'm OK By Myself" ....Then came an arm around my shoulder - well surely the hand holds a revolver.

Meine Top Titel dieses Albums sind die etwas raueren Stücke. Genial, genial sind All You Need Is Me und One Day Goodbye Will Be Farewell. Wobei rau hier immer relativ ist, denn es geht doch immer melodisch zu. Irgendwie trifft mich Morrissey immer mit seinen Texten. Sie sind nie positiv und lassen jede Menge Raum für eigene Interpretationen, positive als auch negative. Also alltagstauglich ...zumindest für mich!

Und da Moz diesmal sowohl Pathos als auch Stimme gut im Griff hat ist das ganze Album für mich ein Volltreffer!! 2 musikalisch schwache Stücke sind auf dem Album. Textlich sind sie dafür umso besser. Das Ding läuft bei mir seit Wochen und ich kann es kaum erwarten, den alten Sack am 14.6. in Bremen mal wieder live jammern zu hören.

No comments: