Sunday 1 March 2009

Christian Y. Schmidt - Allein unter 1,3 Milliarden

Eine chinesische Reise von Shanghai bis Kathmandu


Endlich mal wieder ein Buch das ohne Trash auskommt und doch spannend, unterhaltsam, bildend und lustig ist. Ich kenne Christian Y. Schmidt als Autor aus der "Titanic" und fand seine Artikel immer besonders subtil. Der Stil setzt sich zum Glück auch in seinem Buch fort.Schmidt ist mit einer Chinesin verheiratet und hat 2007 eine Reise durch China unternommen. Mit nur wenigen Sprachkenntnissen wollte er das riesige Land auf eigene Faust durchqueren und, wie er selbst sagt, Chinese werden! Also genau das was ich mir auch so wahnsinnig spannend vorstellen würde.

Das Interessante und Aufregende sind hier die kleinen Dinge die man doch nie in einem Reiseführer oder einer Doku zu lesen bekommt. Die Eigenheiten der Chinesen, die Mysterien von Sehenswürdigkeiten, die Abzocke aber auch die Herzlichkeit in China. Da Schmidt ein Pro-China Mann ist, wird hier endlich mal drauf verzichtet irgendwelche negativen Vorurteile und Plattitüden breitzuwalzen und von oben herab auf China und die Chinesen zu schauen. Es ist fast schon ein Tagebuch bei dem man den Autor begleitet und der uns an seinen Gedanken und Erfahrungen teilhaben lässt. Der sehr subtile und augenzwinkernde Humor und der lockere Schreibstil machen es leicht sich "in" diesem Buch wohl zu fühlen.

Allen die an China und den Chinesen interessiert sind und allen die allgemein an anderen Menschen und Kulturen interessiert sind empfehle ich dieses Buch wärmstens.

Wer es noch einen Tick exzentrischer, extremer aber ebenso unterhaltsam mag, dem empfehle ich den Podcast von Roman Halfmann "In China da essen sie Hunde". Roman lebt als Deutschlehrer für 10 Monate in China und hat dabei einen meiner allerliebsten Lieblings Podcasts produziert.

Links:
Podcast - In China da essen sie Hunde
Christian Y. Schmidt - Allein unter 1,3 Milliarden (amazon)

No comments: