Sunday 15 June 2008

Zeitreise

Am Freitag waren wir zur Schuluntersuchung mit Jale. Obwohl ich hier selbst ja nicht zur Schule gegangen bin, ist mir diese kleine Schule von etlichen Spielplatzbesuchen und einigen Wahlgängen ein wenig bekannt. Eine kleine Grundschule mit renovierten Klassenräumen, bunten Türen und einem unspektakulären Ruf.

Wir kamen nun durch den Haupteingang und mussten zur Verwaltung...vorbei an den bunten Türen...weiter durch den Flur...dann rechts abbiegen ins Treppenhaus in dem wir uns auf einmal mindestens 30 Jahre zurück versetzt gefühlt haben. Eine alte, schiefe Holztreppe mit dickem Belag (wahrscheinlich um den Gang ins Rektorzimmer für die Delinquenten noch schwieriger zu machen) begleitete unsere Schritte mit leisem Ächzen und im 1. Stock begrüßten uns alte Sperrholzschränke vor grün gestrichenen meterhohen Wänden. Etwa 2,50m hohe, weiß gestrichene Holztüren führten uns dann weiter in Sekretarat und Lehrer Räume.
"Ha - billige Klischees"....hör ich jetzt den einen oder anderen Leser sagen (und wenn man Klischee sagt muss man auch billig sagen, sonst taugt es nichts). Nein...kein Klischee denn zumindest der typische Muff Geruch war seltsamerweise nirgends zu riechen und die Sitzmöbel für die Wartenden waren nicht nur äußerst bequem sondern auch recht neu (tippe auf das unmøgliche Møbelhaus).

Aber obwohl ich hier nie zur Schule gegangen bin, fühlte ich mich wieder wie der kleine Winni der die olle Holztreppe zum Musikzimmer hochstiefelt...Da ich ja nun notgedrungen in Zukunft noch viel mehr Begegnungen mit der Schule und ihren Einrichtungen haben werde, habe ich mich schon auf weitere Zeitreisen eingestellt. Bin schon ganz aufgeregt.

Bei der Untersuchung fiel mir übrigens noch folgendes auf:
Überall werden die Eltern auf die Schweigepflicht der Schule sowie der Amts- und Hausärzte gegenüber der Schule hingewiesen. Doch an jedem Merkblatt hängt sofort eine Verpflichtungserklärung die man doch bitte unterzeichnen solle um diese Datenschutzbestimmungen zumindest teilweise unterlaufen zu können. Hab ich nicht unterschrieben und damit hatte hier wohl scheinbar niemand gerechnet...oder es war lange nicht vorgekommen. Von 3 verschiedenen Leuten wurde ich gefragt ob ich vielleicht vergessen hätte zu unterschreiben. Hatte ich nicht, und nein, ich wollte auch nicht das eine Lehrerin bei der Untersuchung durch die Amtsärztin dabei ist. Und ja, ich war mir bewusst das diese Lehrerin nun den Raum verlassen musste. Obwohl doch alles nur zum Wohl des Kinders...jaja.

No comments: