Saturday 21 June 2008

Überseemuseum Bremen



In diesem Museum habe ich in der Vergangenheit schon viel Zeit verbracht. Damals...als ich noch Zeit und verschiedene Interessen hatte. Mein letzter Besuch dort mag wohl 10 Jahre her sein.

Ausgerechnet Jale kam nun damit an das sie unbedingt eine Mumie sehen wollte. Da gibt es ja nun verschiedene Möglichkeiten die einem durch den Kopf gehen um dem Kind den Wunsch zu erfüllen. Vielleicht tuts ein Foto von mir nach einer durchzechten Nacht? Eine Johannes Heesters Show? Oder doch der nächtliche Gang zum Friedhof???
Nein, das Museum musste es sein. Der Bleikeller am St. Petri Dom in Bremen ist da natürlich die erste Adresse. Für 6 jährige Sensibelchen aber vielleicht doch ne Spur zu nachhaltig. Dann doch lieber die kunstvolle Mumie im Überseemuseum.
War schön dort endlich mal wieder reinzuschaun. Viel hat sich verändert aber sehr viele Exponate haben sich dort über die Jahrzehnte gehalten und haben auch scheinbar nix von ihrer Attraktivität verloren.

Für mich als Nostalgiker war besonders die Ausstellung über Bremen und die bremischen Häfen im Wandel interessant. Einen Teil meiner Ausbildung habe ich damals in den bremischen Häfen verbracht und dementsprechend fühlte ich mich beim Anblick von Sackkarren und Baumwollwaagen wieder ein paar Jahrzehnte zurück versetzt.

Wer sich für fremde Länder und deren Traditionen und Geschichte interessiert oder einfach nur ein Neugieriger und/oder Nostalgiker ist, ist hier an der richtigen Adresse. Meine Fotos

No comments: