Saturday 31 May 2008

OpenStreetMap: Die freie Vermessung der Welt

Ich war ja echt überrascht als ich den Chip Artikel über das OpenStreetMap Projekt gelesen habe. Davon hatte ich bisher noch nichts gehört. Ein Projekt das Google Maps Konkurrenz machen möchte. Mit dem Unterschied das Google seine Karten zwar kostenlos zur Verfügung stellt, diese aber nicht weiter verwendet und bearbeitet werden dürfen, während OSM wohl unter Creative Common Lizenz läuft und von jedem User weitergegeben und ergänz werden kann.

Hört sich nicht schlecht an. Und wenn man sich bei Chip mal die Fotostrecke im Vergleich Google - OSM ansieht, hat OSM scheinbar noch ne ganze Menge mehr zu bieten als Google. Da hier scheinbar vielmehr Points of Interest genau lokalisiert werden können, wäre das doch auch für Geocacher interessant. Als User sowieso, aber da doch an so vielen PoI bereits Caches liegen, ist es vermutlich ein Leichtes diese alle in OSM einfliessen zu lassen.
Interessant.

No comments: