Sunday 25 May 2008

Free Rainer - Dein Fernseher lügt

Nach den vielen Mainstream Filmen der letzten Tage habe ich heute mal wieder einen erwischt der nicht nur unterhaltend sondern auch kritisch ist, bei dem man sich auch mal ein paar grundlegende Gedanken machen kann. Die Gedanken die diesem Film zugrunde liegen habe ich für mich persönlich allerdings schon durch.

Es geht in dem Film um Massen TV, Quoten, Manipulation bzw. Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch Trash bzw. Schrott Fernsehen. Es ist also keine Utopie die in dem Film behandelt wird...wird sind schon mittendrin! Wer es nicht glaubt, möge sich einmal intensiv das Fernsehprogramm eines Tages ansehen, die entsprechenden Einschaltquoten dazu nehmen und dann wird sich doch zumindest ein leichtes Kopfschütteln einstellen.

Der Film an sich fängt stark und beeindruckend an, flacht aber nach einer halben Stunde extremst ab. Wäre da nicht die Story die einen immer beschäftigt, würde man das große Gähnen kriegen. Man kann diesen "Agitfilm" wohl vergleichen mit "Die Fetten Jahre sind vorbei" allerdings sind in "Free Rainer" die Schauspieler entweder blass oder übertrieben spleenig während in "Die fetten Jahre sind vorbei" richtig glaubwürdig und authentisch geschauspielert wurde. Mit den Attributen kann "Free Rainer" allerdings nicht aufwarten. Alles nicht so wirklich überzeugend.

Trotz seiner Längen ist der Film absolut sehenswert! Der Anspruch an den Zuschauer wird zwar ein wenig niedrig gehalten, aber so ist das numal in unserer heutigen Medienwelt ;-).....

Wer zu der Story selbst etwas lesen möchte, der kann die folgenden Links benutzen.
Free Rainer bei Wiki
Free Rainer bei Filmstarts.de
offizielle Website

No comments: