Wednesday 24 September 2008

Knochendichtemessung

Gestern war es mal wieder Zeit für die jährliche Knochendichtemessung.
Letztes Jahr fiel sie aus wegen extremer Unlust des Patienten (!), aber da ich nun bereits seit 8 Monaten ein neues Medikament nehme, habe ich mich gestern doch entschlossen mich mal wieder scannen zu lassen. Die Messung an sich ist natürlich vollkommen unspektakulär und berührungslos. Aber die Verkündung des Ergebnisses hat mich in den letzten Jahren immer ziemlich "runtergezogen". Für die Experten unter Euch: mein letzter gemessener T-Score lag bei -3,9. Und gestern? Tataaaa....eine Verbesserung von durchschnittlich 8%. Das ist doch mal was! Der Doc meinte zwar das er mehr erwartet hätte weil er mich noch mindestens bis zum Alter von 90 Jahren durch die Tür gehen sehen will (das wird aber wohl eher an ihm als an mir scheitern, denn er ist sicherlich noch älter als ich...hab ich ihm aber so nicht gesagt) Da ich aber in den letzten 7 Jahren überhaupt keine Verbesserung zu verzeichnen hatte, war dieses Ergebnis für mich persönlich fast ein "Quantensprung"!
Zumindest mal ein deutliches Zeichen das die Richtung stimmt und das ein wenig Sicherheit im Umgang mit diesem Gammelkörper gibt.

1 comment:

Anonymous said...

juchuuuuu! das ist doch mal ne gute Nachricht!!

Keia