Tuesday 1 July 2008

Der weisse Neger Wumbaba

Gut wenn man eine Schwester hat. Noch besser wenn sie den kleinen Bruder mit Lesens- und Hörenswerten Tipps versorgt. Sonst hätte ich vermutlich nie vom "weissen Neger Wumbaba" und ähnlichen "Verhörern" gehört und hätte vermutlich auch keine lustigen Lachanfälle auf dem Fahrrad ertragen müssen.

Axel Hacke beschäftigt sich in diesem Hörbuch mit "Verhörern". Worte und Phrasen im Alltag, in Liedtexten und Gedichten die nicht nur von Kindern falsch verstanden werden. Wer hat nicht schon einen Text vor sich hingesummt und irgendwann, Jahre später, erkannt das man den Text die ganzen Jahre falsch geträllert hat? Dieses Buch beweist das man damit nicht alleine ist.

Mir persönlich gefällt ja der "Erdbeerschorsch" der alle filmen will am besten. Nicht schlecht ist aber auch das Kinderlied mit "Mama Weinetsehr" und "Herrn Dabesin"...mehr will ich nicht verraten. Sollte es jemand wirklich noch nicht kennen, gebe ich hiermit den Anhörbefehl!

Soviel sei noch verraten: der Titel des Buches leitet sich ab von Matthias Claudius' "Der Mond ist aufgegangen. Das geht nämlich so:
Der Mond ist aufgegangen,
Die goldnen Sternlein prangen

Am Himmel hell und klar;

Der Wald steht schwarz und schweiget,

Und aus den Wiesen steiget
Der weiße Nebel wunderbar
.


2 comments:

Anonymous said...

Der Erdbeerschorsch ist natürlich unschlagbar!

Aber ich summe schon den ganzen Tag "ich war noch niemals in Mallork" vor mich hin...warum nur?

Teilweise hat's mich geschüttelt vor Lachen beim Hören der CD, einfach klasse - auch die Art des Vortrags!

Keia

Anonymous said...

Wumbabas Vermächtnis, der dritte Band von Axel Hackes kleinen Handbüchern des Verhörens, erscheint am 4. März 2009 bei Kunstmann.