Monday 15 June 2009

Morrissey - Refusal Concert Bremen

Am 15. Dezember 2008 hab ich mir, 2 Stunden nach Veröffentlichung, das Konzertticket gezogen. Ein halbes Jahr später, also gestern ,war es dann endlich soweit und Morrissey gab sich die Ehre im Pier 2.

Als Support Act spielten Doll & The Kicks die Morrissey sich angeblich selbst ausgesucht haben soll. Die spielten ein handwerklich tolles, etwa 30 minütiges, Set wobei mir vor allem die Spielweise des Gitarristen sehr gut gefiel. Die Stimme der "Doll" Sängerin ging mir dagegen gehörig auf den Zeiger, den sie war meistens nur laut und hysterisch. Eines sei noch erwähnt: Doll & The Kicks hatten den vermutlich besten Sound den ich jemals bei einem Live Gig gehört habe.

Während der 30 minütigen Umbaupause wurde neben einer alten "Musikladen" Aufnahme der New York Dolls auch das Promo Video für die neue Sparks CD (jaja) "Lighten Up Morrissey" gespielt und das fand ich sowas von urig das ich es hier mal eben einfüge.



Etwa 21.10h ging es dann endlich los und ich fand es schon zemlich bemerkenswert das als Opener "This Charming Man" aus dem Jahr 1984 gespielt wurde. Überhaupt wurden an diesem Abend erstaunlich viele sehr alte Stücke gespielt, was mir natürlich sehr gefiel, vielen anderen Besuchern aber das ein oder andere Stirnrunzeln entlockte.

Die, wie immer brilliant besetzte Band spielte äußerst druckvoll und ruppig und legte so den perfekten Soundteppich für Morrisseys Gesang. Perfekter Soundteppich wurde es allerdings erst nach etwa 20 Minuten. Die ersten Songs verschwanden in einem eledigen Soundbrei und es dauerte doch eine ganze Zeit bis der Mixer es etwas erträglicher gestaltete.

Ich hab mir keine Setlist notiert , empfand das ganze Konzert aber als sehr angenehm, die Mischung stimmte. Meine persönlichen Highlights an diesem Abend waren das tolle "How Soon Is Now" und die besondere Fassung von "The World Is Full Of Crashing Bores". Wie bei fast allen "neuzeitlichen" Konzerten kam die beste Stimmung auf bei "Irish Blood, English Heart"


Morrissey war gut drauf und wenn der sich auf ein Frage und Antwort Spiel (any rude questions anyone?) mit dem Publikum enlässt hat das für Morrissey ja fast schon etwas von Hedonismus und Lebensfreude. So haben wir immerhin erfahren das er heute nacht nicht im Bett schlafen wird sondern nach Dänemark aufbrechen wird und das er noch nie geküsst wurde...obviously, wie er betonte!
Das ganze Konzert war also ein Riesenspaß für die die Moz mögen. Für die, die nur die letzte Single Auskopplung kennen war es vielleicht ein wenig enttäuschend denn "I`m Throwing My Arms Around Paris" war eines der schwächeren Songs an diesem Abend.

"Boah..war aber ein bischen zu hart, oder?"...hörte ich beim rausgehen gleich von mehreren Seiten. Aber das kann ich nicht bestätigen und ich empfand die Lautstärke als gerade richtig, auch wenn ich heute morgen noch so ein "Grundpiepen" im Ohr hatte.

Zu erwähnen sei noch das Morrissey diesmal die für ihn "normale" Konzertdauer von 70 Minuten um 10-15 Minuten überboten hat. Der Mann ist gerade 50 geworden und denkt darüber nach mit der Musik aufzuhören. Soll er mal lieber lassen und noch das eine oder andere Jahr dranhängen!

No comments: