Monday 3 November 2008

Geocaching - Unnötige Caches??

In verschiedenen Podcasts wurde darüber gesprochen und in Blogs und Foren wird darüber diskutiert: Caches die sinnlos sind.

Ich selbst habe am Sonntag 3 solcher vermeintlich sinnlosen Caches gemacht und ich fand nichts Anrüchiges dabei. Wir waren am Sonntag nämlich zu einem ausgedehnten Spaziergang in einem schönen Waldgebiet. Die Anfahrt dahin sind etwa 10 Kilometer. Auf dem Weg dahin und auf dem Rückweg haben wir jeweils einen Autobahn-Parkplatz-Cache gemacht. Der dritte Cache - die Filmdose als Tradi im Wald wird wohl ewig polarisieren, aber ich zumindest wurde nicht gezwungen diese Dose zu machen. Ich hätte sie auch einfach ignorieren können und denen überlassen, die daran Spaß haben. In diesem Waldgebiet liegen übrigens schon tolle Multis und Mysteries, es ist dort also für alles Mögliche Platz. Anders würde es sich natürlich verhalten wenn eine lieblos in den Wald geworfene Tradi-Filmdose das Legen eines schönen Multis verhindern würde. Trotzdem - jeder soll seine Meinung kundtun aber generell finde ich eine Vorverurteilung von 1/1ern nicht gut.

Direkt vor meiner Haustür (350m Luftlinie) zum Beispiel liegt ein 1/1 Filmdose auf dem Gelände eines Baumarktes. Den werde ich wohl nicht machen weil ich persönlich darin keinen Sinn sehe. Auswärtige auf Cachetour werden sich aber vielleicht über diese Dose freuen, zumal sie zumindest eine ausreichende Parkmöglichkeit vorhält.
Jeder soll sich einfach das raussuchen was er machen möchte, und nicht den Oberlehrer geben der meint das nur seine Ansprüche die einzig richtigen sind.

2 comments:

lytha said...

numbers, winni. for me it's all about the numbers: ) ich will 1000 caches so gern haben!

ich wuerde deinen markt gelaende cache sofort machen, weil ich wettbewerblich bin, und caching ist fuer mich ein kontest. auch veruchen joerg und ich ein "donut hole" zu machen.

das heisst wenn wir google earth caches anschauen, und die "wolke" von 500 caches fuer uns eine grosse herausforderung zeigt, wir wollen in der mitte diese "wolke" eine insel ohne caches sehen. ein donut hole um unser zuhause. jetzt gibt es funf die in unser donut hole legen. 4 mysteries und 1 multi. ich bin total motiviert, naechstes wochenende diese 5 zu machen! ich will dass unsere wolke von 500 grosser ist, breiter, und nicht so nah gegen uns schubst: )

wenn jemanden sich beschwert, ueber die viele "langweilige kirche caches", oder raststaette caches, sie sollen denken, das manche von uns neu in deutschland sind, und die kirche sehr schoen finde. und dass manche von uns lange reise machen, und raststaette caches machen lange reise netter. du hast recht, eine filmdose im wald die ein multi hindert ist nicht nett, aber dafuer gibt es email: )

Winni said...

So soll es sein. Jeder soll bitte so cachen wie er/sie mag!! Wer den Ehrgeiz hat und sich über viele Punkte/Founds freut-ist doch klasse. Wer, wie ich, mal einen Tradi Tag mag und dann mal wieder einen feinen Multi knacken möchte - auch in Ordnung.