Monday 8 November 2010

1983 ist längst vergessen?!

Der Titel ist natürlich etwas irreführend. Natürlich ist 1983 nicht vergessen. Es muß so etwa das Jahr gewesen sein in dem ich meinen LKW Führerschein gemacht habe.
Außerdem war das das Jahr in dem damals eine Volkszählung durchgeführt werden sollte. Auch ich hab damals dagegen protestiert und den Aufkleber "Lass dich nicht erfassen" an der Tür gehabt. Die Volkszählung wurde damals aufgrund massiver Proteste vom Bundesverfassungsgericht gestoppt. Als Begründung wurde irgendetwas gemurmelt von wegen „Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung“. Das ich gerade heute daran zurück denke hat einen ganz banalen Grund: Eine App für mein Telefon.

iPhone, Android, Windows Phone...wer sich datenmäßig so sehr selbst entblättert weiß es meist selber und hat möglicherweise ein ungutes Gefühl dabei wenn er eine App installiert die dann erstmal eine ganze Liste von geforderten Zugriffsrechten vorlegt bevor sie sich ans Werk macht.
Bisher habe ich nicht viele Apps installiert die mir das ganze Hemd ausziehen wollten. Heute nun hatte ich mein erstes Erlebnis in Bezug auf Dreistigkeit und Bedenklichkeit von Apps:
Auf der Suche nach einer App die Twitter und Facebook Feeds ordentlich zusamenfügt habe ich "FaceTwitt" installiert. Mal abgesehen davon, das die App ungefähr so gut funktioniert wie mein früherer Opel Ascona, hat sie, ohne jede weitere Nachfrage einen Tweet losgelassen:Da hats mir doch schon ein wenig die Sprache verschlagen und während ich die App und den Tweet killte, kamen mir diese seltsamen, unwohlen Gedanken an die 1980er Jahre zurück in den Kopf.

Übrigens - schon gewußt: 2011 ist wieder Volkszählung!! Dazu später mehr...

No comments: