Wednesday 6 May 2009

Ken Follett - Die Tore der Welt


Geschafft!!! 1120 Seiten bzw. in meinem Fall 46 CDs als Hörbuch. Da muss man sich erstmal ran trauen! Ich habs getan weil ich historische Romane mag und weil ich den Vorgänger (vor 16 Jahren erschienen) "Die Säulen der Erde" sehr toll in Erinnerung habe.

Die Tore der Welt ist in einfachem Stil geschrieben. Eine detaillierte Beschreibung des Lebens, der Sitten und Gebräuche sowie der Intrigen in 14. Jahrhundert. Es geht um die Entwicklung der Priorei Kingsbridge und ihrer Bewohner hin bis zur freien Stadt. Auf der einen Seite die konservativen, am alten festhaltenden Kleriker, auf der anderen Seite die fortschrittlichen Menschen des Dorfes. Man taucht ein in den Alltag dieser Zeit und nimmt teil...wenn man will. Es ist alles dabei...der Krieg, die Pest, heuchlerische intrigante Kirchenobere, Erpressung, Mord, Raub. Eigentlich also (bis auf die Pest) genau wie heute, nur das damals eben alles noch etwas langsamer, dreckiger und brutaler vonstatten ging.

Für mich ist das Hörbuch um mindestens die Hälfte zu lang ausgefallen. Im Buch mag das interessanter und kurzweiliger sein. Die detaillierten Beschreibungen der Handwerkskunst der damaligen Zeit sind für mich schlichtweg uninteressant. Die gesponnenen Intrigen und alles was den Hauptdarstellern in dieser Geschichte widerfährt, wirkt ein wenig plump und vorhersehbar. Große Überraschungsmomente waren für mich jedenfalls nicht auszumachen.

Wer historische Rimane mag sollte hier zugreifen. Es wird niemanden in Ekstase versetzen, aber langweilen tut es auch nicht wirklich. Nett!

wikipedia: Ken Follett - Die Tore der Welt
amazon: Ken Follett - Die Tore der Welt (Buch)


No comments: