Thursday 28 April 2011

HTC Desire HD oder - wir brauchen mehr Energie!


Erstaunlich schnell wurde mir gestern mein neues Android Telefon zugestellt: Das HTC Desire HD. Ein Urteil nach so kurzer Zeit fällt mir nicht nur wegen der Kürze der Zeit schwer, sondern auch generell weil ich zwar von einem HTC Android aufs andere umgestiegen bin, aber eben von dem winzigen Tattoo mit Android 1.6 auf das riesige Desire HD mit Android 2.2

Was mir bisher am erfreulichsten aufgefallen ist:

Android war schon immer benutzerfreundlich, hat aber nochmals enorm zugelegt. Innerhalb von knapp 2 Stunden hatte ich das komplette Telefon mit sämtlichen Apps eingerichtet.

Die Kamera empfand ich bei Handys immer irgendwie als lächerlich, nicht ausgereift und so wie zwangsweise mit dazu gepackt. Ausgenommen nur die Sony Ericsson Geräte. Beim Desire HD ist die 8MP Kamera mit 2 LED, recht passablem Auto Focus und einige Effekten ausgestattet. Die 8 MP brauche ich nicht - 3 MP reichen aus. Die Foto Qualität allerdings kann sich sehen lassen. Die Tiefenschärfe lässt zu wünschen übrig und Innenaufnahmen sind mir irgendwie zu farbintensiv und nicht mehr ganz natürlich, aber möglicherweise muß ich auch erst noch ein wenig üben.

Gewarnt wurde ich in Foren vor der erbärmlichen Akku Leistung. Damit war ich bisher auch nicht verwöhnt. Mein Tattoo konnte lange nicht so viel, lief den ganzen Tag mit mobilem Netz und etwa 30 Minuten Telefonie und mußte jeden Abend an die Steckdose. Beim Desire HD sieht es nicht schlechter aus sondern scheinbar sogar etwas besser. Unter gleichen Voraussetzungen würde der Akku sicherlich einige Stunden länger halten. Also für mich eine Mini Verbesserung. Warum HTC diesem riesigen Telefon nur einen 1230 mAh Akku eingepflanzt hat verstehe ich nicht. Mein Ladekabel wird also wohl in Zukunft mein ständiger Begleiter sein und jede Ladequelle ungehemmt angezapft.

Als lächerlich haben sich meine ersten Versuche mit der Spracheingabe herausgestellt. Ich habe weder eine passable Google Suche noch eine Navigation oder eine Mail Adressierung per Spracheingabe hinbekommen. Von einem ganzen Post mal zu schweigen. Interessantes Feature allerdings und vielleicht sollte ich einfach noch ein wenig üben, damit mein Telefon mich auch versteht ;-)

No comments: