Thursday, 24 September 2009

Bremer Baumwollbörse


Heute habe ich im Rahmen der Maritimen Woche in Bremen, an einer Führung durch die Bremer Baumwollbörse teilgenommen.

Abgesehen von den vielen Informationen um das "Geschäft" der Baumwollbörse und die Architektur dieses imposanten Gebäudes, war es für mich wie eine Zeitreise.

Ich seh mich noch als kleiner Stift, bepackt mit Baumwoll Probenrollen durch die (damals noch) muffigen, langen Flure geistern, fasziniert von Klassierern die anhand von ein paar fusseligen Fasern über zigatusende von Märkern entschieden. Ich war jedenfalls schwer begeistert von dieser Führung.... die Faszination und der Stil der altehrwürdigen Baumwollbörse lebt weiter....wenn auch etwas gemäßigter.

Links:
Bremer Baumwollbörse
Bremer Baumwollbörse (Wikipedia)
Maritime Woche Bremen

2 comments:

Unknown said...

und der Paternoster!!! Ich hatte immer ein mulmiges Gefühl, dass der Einstieg zu hoch oder zu niedrig wäre und ich mit meinen Plateauschühchen(ja, das trug frau damals!) hängenbleibe und höchst unelegant den Herren in den Anzügen vor die Füße plumpse :-)

Winni said...

und ich hab mich immer gefragt was wohl ganz oben oder ganz unten mit dem Paternoster geschieht...bis ich eines Tages meinen ganzen Mut zusammen genommen hab und es ausprobiert hab. Seitdem Tag hab ich bei Botengängen viel mehr Zeit in der Baumwollbörse verbracht ;-)