Monday, 17 August 2009

La Strada, Bremen

La Strada, das internationale Strassenzirkusfestival war mal wieder (zum 15.ten Mal) angesagt in Bremen am letzten Wochenende und dieses Festival hat sich in den letzten Jahren zu meinem absoluten Lieblings Event in Bremen gemausert und so haben wir es in diesem Jahr sogar geschafft am Samstag und Sonntag dabei zu sein.

Bei La Strada handelt es sich um ein Event bei dem Straßenkünstler an allen möglichen Plätzen in der Bremer Innenstadt "umsonst und draußen" ihr Programm, ihre Performance spielen. Das geht von Cabaret über Slapstick, Pantomime, Musik und Show, bis weit über Artistik, Jonglage, hin zu anspruchsvollem Musical und Theater. Das spannende ist, das beim Straßentheater alles hautnah, in wenigen Metern Entfernung geschieht. Man bekommt jede Facette, jedes Augenzwinkern in der Aufführung mit und gleichzeitig haben die Künstler scheinbar einen Mordsspaß daran, so dicht am Publikum zu sein und auch jede Menge Freiraum für Improvisationen zu nutzen. Das Wetter tat am Wochenende sein Übriges. Es war sonnig und warm und so wurde La Strada mal wieder zu einem herrlichen, befreienden Happening.

In diesem Jahr haben wir uns per Programm direkt an ein paar vielversprechende Veranstaltungsorte begeben und wurden natürlich kaum enttäuscht. Diese Acts haben wir sehen können:

Pieter Post & Marcel Ott (NL) - "Ministry of Shortcuts
21 Mini Akte auf der vermutlich kleinsten transportablen Bühne der Welt.
Tolle Unterhaltung! Wobei mir besonders die Erklärung gefiel warum Kinder schrecklich und verachtenswert sind...

Charles & Erika (D) - Die swingenden Tischbomben
waren für uns persönlich eher eine Enttäuschung. Sehr schrill, sehr albern und sicher mit einem gewissen Unterhaltungswert...nur eben nicht für uns.

JJ Stelzenart (D) - Die Knautschkapelle
Das erste knautschbare Kleinorchester auf Stelzen.
Uns allen bestens bekannt durch die Performances mit der Samba Band "Confusao"

Les Goulus (F) - "Les Horsemen"
berittenes Straßentheater
Die absoluten Lieblinge beim diesjährigen La Strada

Gira (ESP) - Tanztheater
Romantik & Action, Liebe, Ärger und Leidenschaft....tolle Sache!!

und natürlich meine diesjährigen, unangefochtenen Favoriten:
Les Elemets DISPOnibles (F) - "Les Contes 1-2-3"
Maskentheater
Was hier geboten wurde wahr schlichtweg atemberaubend. Mit relativ geringen Mitteln wurden hier ohne viele Worte Geschichten spielerisch und tänzerisch erzählt die ich trotz ungenügender Französisch Kenntnisse verstehen konnte. Ich glaub ich habe während der kompletten jeweils 30 Minuten meinen Mund vor Staunen nicht zu bekommen. Sehr professionell...-wer die Möglichkeit hat sie zu sehen, sollte es unbedingt warnehmen!

Eigentlich ist es aber unwichtig ob die Acts die dort performen besonders anspruchsvoll, witzig, artistisch oder sonstwas sind. Die ganze Veranstaltung gibt der Bremer City eine Art von Lebendigkeit, Gelassenheit, Intensität und Lebensfreude, die sonst höchstens noch annähernd beim jährlichen Bremer Samba Carneval erreicht wird

No comments: